Agilität, 4K und Mut

Am 28.04.2023 war ich als Speaker auf dem 3. smart teaching workshop der THM eingeladen.

Der Tenor des Tages: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen bringen uns in der Zukunft voran, wie hilft uns die KI dabei und was kann die KI (noch) nicht?

Viele Speaker, darunter Dr. Henning Beck und Bruno Kramm, gaben einen Einblick, was möglich ist und was nicht. Beeindruckend, mit welchen vielfältigen Möglichkeiten man es zu tun hat.

https://www.mittelhessen.de/lokales/kreis-limburg-weilburg/landkreis-limburg-weilburg/studium-plus-wie-kuenstliche-intelligenz-alles-veraendert-2509550

In meinem Part habe ich darüber gesprochen, wie sich die Arbeitswelt laut einer Studie der Bertelsmannstiftung verändert und wie die Anforderungen an die Mitarbeiter*innen steigen bzw. sich verändern. Aber auch darüber, dass man sich von den vielen Nachrichten dieser Welt (der VUCA-Welt) nicht unterkriegen lassen sollte. Das geht mit VUCA-Power. Vision, understanding, clarity und agility. „Habe eine Vision von der Welt, in der du leben möchtest, verstehe komplexe Prozesse, sei klar und wendig, um auf volatile Arbeitswelten zu reagieren.“

Meine Vision ist es, dass bald Kids die Schule verlassen, für die Resilienz, Vision, Kreativität, Arbeit in Projekten, Erfindung, Innovation und Future Skills keine Fremdworte mehr sind! Das macht Schule lebendig – und nicht noch mehr vom Falschen!

So stay curiuos!

Thanks to Guido Rost (Google education) und Dirk Rosomm (Mr. Transformation) for their Input.

Hinterlasse einen Kommentar